Formular Manager

    Der Formular Manager ist eine Bakehouse Erweiterung, die es dem/der Benutzer:in erlaubt, auf einfache Weise per docucrosshair Drag & Drop eigene Formulare zu erstellen.

    Formular erstellen

    Der Formular-Manager und seine Felder sind in der Element-Liste zu finden.

    Achtung

    E-Mail-Feld ist Pflicht

    Bei der Erstellung eines Formulars ist zu beachten, dass das Formular nur dann richtig funktioniert, wenn auch ein Haupt-E-Mail-Feld enthalten ist.

    Wenn ein weiteres E-Mail-Feld benötigt wird, sollte hier das Feld
    zusätzliche E-Mail verwendet werden. Der Name des zusätzlichen E-Mail-Feldes darf nicht mail sein!

    Formular Manager übersetzen

    Die Beschriftungen und Platzhalter von Formular-Manager-Feldern können wie gewohnt im Übersetzungs-Modus angepasst werden.

    Formular Manager: Einstellungen

    • Formular-Typ und E-Mail-Layout: Hier können von den Integrator:innen vorbereitete Layouts für das Formular und E-Mails ausgewählt werden.
    • Tags: Für die Sortierung und Kategorisierung in der bhe-font-adresslist Anfragen-Übersicht
    • Empfänger-E-Mail: An diese E-Mail Adresse werden die Anfragedaten gesendet.
    • Betreff: Betreff für die E-Mail mit den Anfragedaten
    • Seite nach Absenden aufrufen (ID): Seiten-ID, auf welche nach dem Absenden weitergeleitet wird (z. B.  Danke-Seite). Erfahre hier, wie du die ID einer bestimmten Seite abfragen kannst.
    • Bestätigung an Absender schicken: Die Bestätigung wird an die Adresse des Feldes "Haupt-E-Mail" versendet.
    • Betreff: Betreff der Bestätigungsmail
    • Absendername: Name, der bei der Bestätigungsmail als Absender angezeigt wird.

    infocircle  Reply-To: Hier wird die Empfänger-E-Mail-Adresse von "Allgemein" verwendet. Antworten auf die Bestätigungsmail werden somit auf die Empfänger-E-Mail gesendet.

    Formular-Felder einfügen

    Die einzelnen Felder des Formular-Managers sind ebenfalls in der Element-Liste unterhalb des Formular-Managers zu finden.

    Diese können per Drag and Drop an der gewünschte Stelle im Formular eingefügt werden.

    Zum Einfügen einfach das Element über eine der angezeigten Nummern im Formular ziehen und dort 'fallen lassen'.

    Unten ein kurzes Video zur Veranschaulichung arrow-down

    Formular-Manager-Feld: Einstellungen

    Der Umfang der Einstellungsmöglichkeiten kann bei den Feld-Typen variieren. Folgende Grundeinstellungen sind jedoch bei jedem Element (mit wenigen Ausnahmen) einstellbar:

    • Name des Feldes: Eindeutiger Name des Feldes. Der Name darf im gesamten Formular nur einmal vorkommen und wird in der E-Mail-Benachrichtigung verwendet, um die Eingaben des Users zu kennzeichnen.
    • Größe: Bestimmt die Größe des Feldes innerhalb des Formular Managers in Prozent. Dieser Wert ist nur für die Darstellung auf Desktop- und Tablet-Geräten relevant.
    • Pflichtfeld: Wenn angekreuzt, kann das Formular nur abgesendet werden, wenn das jeweilige Feld ausgefüllt wurde.
    Achtung

    Keine Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen im Name

    Der Name des Feldes darf keine Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen enthalten.

    TIPP:
    Statt Leerzeichen kann der Unterstrich _ verwendet werden. Dieser wird in der E-Mail-Benachrichtigung für die bessere Lesbarkeit anschließend durch Leerzeichen ersetzt.

    Absende-Button

    Der Text des Absende-Buttons kann durch doculeftclick Doppelklick bearbeitet werden.

    Auswahlfeld (Select)

    Die einzelnen Optionen können durch doculeftclick Doppelklick auf das Auswahlfeld oder durch Klick auf das edit Editier-Symbol in der Element-Toolbar bearbeitet werden.

    Jede Zeile ist eine neue Option. Es können pro Option eine Beschriftung (diese wird in der Auswahl angezeigt) und ein Wert (dieser wird in der E-Mail-Benachrichtigung verwendet) angegeben werden. Diese müssen durch ein Semikolon ; getrennt werden. Wenn Wert und Beschriftung ident sind, kann auch nur eines der beiden angegeben werden.