Seiteneigenschaften

    Unter 'Seiteneigenschaften' werden all jene Einstellungen getätigt, die nur für die jeweilige Seite gültig sind. Einstellungen, die hier vorgenommen werden, überschreiben die Konfiguration der 'Grundeinstellungen'.

    Die Seiteneigenschaften können über das Kontext-Menü einer Seiten in der Seitenstruktur aufgerufen werden.

    Daten

    Seitenname: Ändern des Seitennamens, wie er im Menü steht. Dieser Name wird auch für die URL herangezogen, wenn nichts anderes bei Clean URL unter dem Reiter SEO eingetragen ist.

    in Mobilversion verstecken: Die Seite wird in der Navigation und der Sitemap der Mobilversion verborgen.

    in Desktopversion verstecken: Die Seite wird in der Navigation und der Sitemap der Desktopversion verborgen.

    Pagetype: Hier können verschiedene Seitenarten eingestellt werden.

    Layout: Wurden vom Integrator oder Programmierer einer Seite verschiedene Seitendesigns vorgesehen, kann mit diesem Dropdown aus den Layouts gewählt werden.

    Assets

    Wurden vom Integrator zu den Menüpunkten der Navigation Bilder oder Icons eingebaut, so können diese hier ausgetauscht oder befüllt werden.

    SEO

    Title (Pagetitle für SEO): Der Pagetitle ist der Titel einer Seite und sollte den Inhalt möglichst gut beschreiben. Der Titel wird von Suchmaschinen beim Suchergebnis ausgegeben.

    URL fixieren: Wird dieses Feld aktiviert, wird die URL fixiert und wird somit nicht verändert, wenn die Seite umbenannt oder verschoben wird. 

    Name in URL Pfad/Gesamter Pfad: Soll der Link zu einer Seite nicht vom Namen abhängig sein, kann der Linkname hier überschrieben werden. Ist die URL fixiert kann hier der gesamte Pfad eingegeben werden.

    NoIndex und NoFollow Header setzen: Ist die Checkbox aktiviert, wird die Seite nicht von Suchmaschinen indexiert. Auch die Links auf der Seite werden nicht verfolgt.

    Description (Meta-Tag): Die Description einer Seite wird beim Suchergebnis in Google als Begleittext angezeigt. Der Text sollte möglichst objektiv und fair den Inhalt der Seite zusammenfassen.

    Keywords (Meta-Tag): Die Keywords waren ehemals ein wichtiges Kriterium für Suchmaschinen um den Inhalt einer Seite zu kategorisieren. Inzwischen hat die Bedeutung der Keywords stark abgenommen.